Krug-mit-Hut

Start

Krug-mit-Hut

Freunde

Krug-mit-Hut
Mail

Programm

Krug-mit-Hut1

Anfahrt

Krug-mit-Hut1

Bilder

1050 Jahre "Keferloher Markt"
 
Ob der Keferloher Markt tatsächlich so alt, jünger oder möglicherweise älter ist, kann urkundlich nicht belegt werden.

Der Keferloher Montag ist der erste Montag nach St. Aegidius, dessen Namenstag am
1. September begangen wird. An diesem Montag findet seit dem 12. Jh. der Markt „Keferloher“ mit Volksfestvergnügen in Keferloh statt.

Der Sage nach sollen nach der von König Otto I am 10. August 955 auf dem Lerchenfeld gewonnen Schlacht die vernichtend geschlagenen Ungarn bis hierher verfolgt, die erbeuteten Pferde versteigert und der Sieg gefeiert worden sein.
Nach einer anderen Vermutung geht der Markt schon auf das Jahr 907 zurück, als vor dem Feldzug nach Ungarn die Pferde bei Keferloh zusammengeführt worden sein sollen.

Der Keferloher Montag war über viele Jahrhunderte ein eintägiger, am Montag nach dem
1. September, dem Patrozinium der Keferloher Aegidiuskirche, veranstalteter Vieh- und
Warenmarkt mit Volksfestcharakter.
 
Der "Keferloher" war über Jahrhunderte auch das Volksfest der Münchener und gilt als
Vorläufer des Oktoberfestes.


Veranstalter: Keferloher Freunde e.V.
                       Bay. Bauernverband
                       Gemeinde Grasbrunn

GruppePlakat1
FreundePlakat
Krug-mit-Hut

Links